top of page
Japanisches Interieur

Iaidô
 

Das Wort „Iaido“ ist zusammengesetzt aus den drei Schriftzeichen erstens „I“, zweitens „Ai“ und drittens „Dô“.
 

  • I (auch: Iru) = sein (anwesend sein von Körper und Geist)

  • Ai (auch: Au) = übereinstimmen, verbinden

  • Dô = Weg (Der Weg ist das Ziel.)



  • Das Wort „Iaidô“ könnte übersetzt werden als: Der Weg des jederzeit ganz hier-seins.

    Unterrichtet wird das Mugai Ryu Meisha Ha  (無外流 ) und ist eine alte, authentische Kampfkunst der Samurai. Sie wurde 1693 gegründet und seitdem von Generation zu Generation weiter gegeben. Die tiefe Verbundenheit zum Zen und schnörkellose Schönheit dieses Stils, schaffen die charakteristische Ruhe und eine scharfe Aufmerksamkeit.

    Die Ausbildung des Mugai-Ryū beinhaltet drei Formen des körperlichen Trainings (Kata, Kumitachi und Tameshigiri) und eine geistige Schulung,

    die – unter anderem als Zen in Bewegung– ein Teil der Philosophie des Zen-Buddhismus ist.

    Das Training wird in einer meditativen Atmosphäre unter Einhaltung einer Dojo-Etikette ausgeübt und erfolgt in einem festgelegten Ablauf. Zuerst verbeugt der Trainierende sich vorm eigenen Schwert (Tōrei). Später verbeugen sich alle Trainierenden vorm gemeinsamen Weg, dem Trainingsleiter und den anderen Trainierenden (Gōrei).

     

    Trainingsausrüstung

     

    Keikogi / Uwagi (Trainingsjacke)

     

    Hakama (Trainingshose)

     

    Obi (Gürtel um die Jacke und das Schwert zu befestigen)

     

    Tabi (Knöchelsocken)

     

    Iaitō (ungeschliffenes Trainingsschwert, meist aus Aluminium)

    Image by Seiya Maeda

    Genko Nito Ryû

    Japanische Kalligraphie
    Iaido

    Genko Nito Ryu ist ein Iaido- und Kenjutsu-Stil, der sich ausschließlich auf das Kämpfen mit zwei Schwertern fokussiert. Der Schüler lernt Kata, Kumitachi und Tameshigiri mit dem Katana und dem Wakizashi. Der Stil ist sehr effizient und kampforientiert, das Kenjutsu mit den darin enthaltenen effektiven, direkten und tödlichen Techniken steht im Vordergrund.

     

    Das Nutzen von zwei Schwertern ist vorteilhaft, schon Miyamoto Musashi sagte “Wenn Du beide Arme gut benutzen kannst, ist Nito-Ryu besser als Itto-Ryu.” Das Training fühlt sich für viele Praktizierende durch das gleichmässige Nutzen beider Arme natürlicher an.

     

     

    Genko Nito Ryu wurde von Niina Soke aus dem Yamaguchi Ryu, Mugai Ryu und seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten weiteren Kampfkünsten entwickelt.

     

    Yamaguchi Ryu wurde von Yamaguchi Umanosuke Ietoshi “Bokushinsai” gegründet. Er wurde im Jahre 1582 geboren, also im gleichen Jahr wie der berühmte Miyamoto Musashi. Ein Schüler Bokushinsais fügte später sieben Langschwert- und Kurzschwert-Kata hinzu. Die Kurzschwert-Kata wurden als “Ura” (versteckte/ fortgeschrittene Techniken, die nicht öffentlich gezeigt und nur an ausgewählte Schüler unterrichtetwerden) verstanden.

    bottom of page